Über die Eifelwutz

Ich bin Jahrgang 1970, geboren in Köln am Rhein
aber nicht so wirklich eine rheinische Frohnatur :D

verheiratet mit dem weltbesten Musiker (allerdings für meine Ohren doch etwas zu laut ;))
Mutter zweier Söhne

Handarbeiten haben mich schon von frühester Jugend an fasziniert.

Als Kind habe ich sehr gerne gehäkelt und meine ersten Pullover selbst gestrickt. Irgendwann habe ich dann die Rundstrickndalen gegen Nadelspiele eingetauscht, denn ich war vom Sockenvirus befallen. Die meisten davon besitze ich heute noch.

Mitte der 90er Jahre habe ich eine Leidenschaft für mich entdeckt: den gezählten Kreuzstich.

Ich habe binnen weniger Jahre eine Vielzahl an großen Mustertüchern gestickt, parallel dazu kamen noch Stickereien der dänischen Haandarbejdets Fremme hinzu- und da insbesondere Motive der inzwischen verstorbenen Designerin Gerda Bengtsson.

Ich habe über Jahre eine große Zahl an Stickmustern, Bücher und Kalender gesammelt.

Das Bastelstübchen

Während dieser Zeit habe ich angefangen mir einen kleinen Laden in meinem Gartenhäuschen einzurichten- das Eifeler Bastelstübchen.
Start war im Jahr 2001.
Dort befanden sich Stickbücher, Stickpackungen, Leinen, verschiedene Garne wie das französische DMC Garn, das dänische Blumengarn oder aus Deutschland dann das Vaupelgarn.
Ein kleines Sortiment an Handstrickgarnen ergänzte das Angebot.
Der Raum wurde zu klein, der Laden zog um in mein Wohnhaus.

Veränderungen

Ich veränderte mich in der Zeit privat. 2004 lernte ich meinen Mann kennen, ein Jahr später folgte die Hochzeit und wieder ein Jahr später erblickte unser erster Sohn das Licht der Welt.
Für das Lädchen blieb da erst mal keine Zeit und auch kein Raum mehr.

Als sich unser zweiter Sohn anmeldete beschlossen wir Ende 2007 umzuziehen, gerade noch rechtzeitig, denn nur wenige (genau 5!)Wochen später kam Sohn Nummer 2 dann im Januar 2008 zur Welt.

Nähen?
Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal lerne. Eine liebe Freundin hat für ihre beiden Mädels immer sehr schöne - mir aber meistens viel zu bunte und vor allem rosa- Kindersachen genäht.
Ich habe mit meiner Privileg nicht einmal eine gerade Naht geschafft.

Am 1. April 2009 zu eine Nähstick- Kombi (Pfaff Creative 2134)- mein zickiger Aprilscherz bei mir ein. Das Schicksal nahm seinen Lauf.

Eifelwutz Räuberklamotte

Sehr zum Leidwesen meines Mannes breitet sich mein Hobby- das Näen und Maschinensticken in unseren 4 Wänden immer weiter aus.
Der Maschinenfuhrpark ist inzwischen ergänzt um diverse Maschinen wie Overlock, Coverstitch und eine zweite Näh-Stickkombi.

Der Kellerraum, der einmal als Hobbyraum gedacht war, beherbergt nun die feinen Stöffchen- mein kleiner Hausladen ist wieder da-inzwischen erweitert um bunte Kinderstoffe, Baumwolldrucke, Fleece und anderes mehr.

Dawanda
Diese Plattform lernte ich sporadisch 2009 kennen, inzwischen auch lieben. Seit April 2011 beherbergt sie auch einen Teil meiner Stoffe- inzwischen mit Erfolg.
In Kürze wird die Stickecke gänzlich weichen- der Platz fehlt einfach und für ein Ladengeschäft habe ich einfach die falschen Arbeitszeiten.

Mein Werkzeug
Pfaff Creative 2134-- zum Nähen, wurde lange Zeit als Probestickmaschine benutzt für hus, vip und vp3 Dateien
Brother Innov-Is 4000 -- Kombi aber meistens zur Stickmaschine benutzt
Bernina 800DL-- meine zur Zeit etwas zickige schweizer Diva- Overlock
Babylock Enlighten, ich habe lange gebraucht, mich an den Klang zu gewöhnen- Overlock
Babylock BLCS- meine Cover, wenn sie einmal richtig eingestellt ist, läuft sie immer weiter- aber wehe, wenn nicht.

wieder ausgezogen sind:
Brother Innov-Is 700 EMKII- ich habe etwas mit größerem Rahmen gesucht
2* Husqvarna Designer Ruby--warum 2? Nummer 1 hielt gerade mal eine Stunde- schwerer Hardwarefehler, nach dem Austausch gegen Nummer 2 dann nach 3 Tagen der leiche Defekt- einen dritten Versuch habe ich mich nicht getraut
Pfaff Creative Vision- eine Traummaschine mit tollem Zubehör und tollem Stick- aber nicht Nähergebnis- wir sind nicht warm geworden miteinander.